Unser Yoga-Ansatz

Unser Verständnis von Yoga und unsere Art Yoga zu lehren lässt sich wie folgt beschreiben :

Die angebotene Yoga-Praxis richtet sich nach ihren
individuellen Bedürfnissen. Sie wird Ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten angepasst. Nicht die Übung, sondern Sie stehen im Mittelpunkt. Daher besteht bei uns eine Yogakurs aus maximal 8 TeilnehmerInnen.

Es geht nicht darum, sportliche Höchstleistungen oder akrobatische Übungen zu meistern, sondern mit einfachen Übungen die Gesundheit wirksam zu fördern

Der Atem als Bindeglied zwischen Körper und Geist hat eine zentrale Bedeutung. Der Atem führt die Bewegung der Asanas. Nur durch einen gleichmäßigen und langen Atem können Sie die tiefe, innere Ruhe der Yoga-Praxis erleben.

In unserer Yoga-Praxis wird der Atem als Feedback über die Qualität der eingenommenen Körperhaltung genutzt. Er ist ein feiner Indikator, ums Sie frühzeitig auf Überanstrengung hinzuweisen. Sobald der Atem nicht mehr fein und ruhig durch die Nase fließt, sollten Sie eine Pause machen oder die Übung beenden. Hierzu ist ein feines Horchen auf den Körper notwendig, was schließlich Yoga von Gymnastik unterscheidet.

Der normale moderne Arbeitsalltag ist durch Bewegungsarmut und langes Sitzen geprägt. Daher liegt der Schwerpunkt unsere Yoga-Praxis auf der Wirbelsäule. Durch rückengerechtes Üben passen die Körperhaltungen so an, dass wir eine maximale Wirkung auf die Wirbelsäule erreichen.

Die Körperhaltungen werden nicht isoliert voneinander geübt, sondern erfolgen in sinnvoll geordneten Schritten mit entsprechender Vorbereitung und Ausgleich, um negative Auswirkungen zu verhindern. Sie gehen den Yoga-Weg in kleinen, überschaubaren Schritten, von leichten zu schweren Übungen und von einfachem zu komplizierten Körperhaltungen. Diese Vorgehensweise motiviert dazu, den nächsten kleinen Schritt zu tun, statt sich von unlösbaren Aufgaben entmutigen zu lassen.

In unsere Yoga-Praxis steht nicht das lange Halten einer vorgegebenen Körperstellung im Vordergrund, sondern vor allem auch der durch den Atem begleitete Weg in die Haltung hinein und wieder hinaus. Nur so können Sie die Endhaltung als angenehm empfinden.

Schmerz ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Yoga-Übung falsch oder zu intensiv geübt wurde. Dieses Signal wird von uns immer ernst genommen und ist ein Indikator für uns, die Übung sofort zu verändern.

Alle Fragen sind willkommen. Sie sind eingeladen, uns immer wieder auch nach dem "Warum" einer Übung zu fragen.

JedeR kann in jedem Alter mit dem Yoga-Üben beginnen.

Unsere Art Yoga zu unterrichten ist geprägt von einer alten indischen Yoga-Tradition, die mit den Namen T.K.V. Desikachar und T. Krishnamacharya verbunden ist. Sie ist auch unter dem Name Vini-Yoga weltweit bekannt geworden. Es handelt sich dabei nicht um einen weiteren Yoga-Stil, sondern eher um eine Methode Yoga zu üben.